Fehlsichtigkeit

Bei Fehlsichtigkeit handelt es sich um ein ungünstig verschobenes Verhältnis von Brechkraft der Hornhaut und Augenlinse, dem Brennpunkt des einstrahlenden Lichts und der Länge des Augapfels.

Wie entsteht Fehlsichtigkeit?

Es gibt unterschiedliche äußere und genetisch bedingt innere Einflüsse auf unsere Augen.
Die äußeren wie zum Beispiel lange Bildschirmzeiten, ungesunde Lebensumstände und zu wenig Bewegung sind heute die Hauptfaktoren, die unsere Augen und gutes Sehen beeinflussen.
Aber natürlich spielen auch unsere genetischen Voraussetzungen beim Sehen eine große Rolle. So können viele Fehlsichtigkeiten auch vererbt sein.

Was für Fehlsichtigkeit gibt es?

Die gängigsten Varianten sind Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Altersweitsichtigkeit die im folgenden auch näher beschrieben werden: